Das Leitbild der Sonnensteinschule

Unsere Grundschule ist ein Ort, an dem viele kleine und große Menschen miteinander leben und lernen. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt prägen unser Zusammensein.

Das vorliegende Leitbild soll ein Wegweiser für einen gelungenen Umgang miteinander darstellen. Zugrunde liegen ihm zwei bedeutende gesellschaftliche Werte: einerseits die Anerkennung der Individualität und andererseits der Wert einer bunten und vielfältigen Gemeinschaft. Unser Leitsatz lautet:

Jeder ist anders - jeder ist wichtig

... aber nur zusammen sind wir stark!

Jedes Kind unserer Schule ist anders und wird nach seinen individuellen Möglichkeiten gefördert und gefordert. Die enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten oder auch die Kooperation mit der Förderklasse ermöglichen von Beginn an ein Abholen des Kindes genau dort, wo es tatsächlich in seiner Entwicklung und mit seinen Stärken und Schwächen steht. Jedes Kind ist wichtig und wird aufmerksam und liebevoll begleitet. Wir sind eine Schule, die sich durch Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft aller hier lebenden und lernenden Menschen auszeichnet. Dies stellt die Basis für erfolgreiches Leben und Lernen dar. Wir Lehrkräfte helfen, wo wir können.  Wir helfen, einen Weg zu finden, gehen muss das Kind jedoch allein! In unserer Schule spielt das verbindliche Einhalten von Absprachen und Regeln eine wichtige Rolle, sie bilden den Rahmen und die notwendige Grenze für unser Miteinander. Kein Kind unserer Schule muss Angst haben, Fehler zu machen. Diese sind wichtig im Lernprozess, bringen uns einander näher und weiter voran auf unserem (Lern-)Weg. Wir Großen bestärken sie darin, sich bei Misserfolgserlebnissen nicht entmutigen zu lassen und auch die Hilfe anderer Kinder anzunehmen.

Alle Kinder sollen Freude am Lernen haben. Im Unterricht fördern und entwickeln wir Selbstvertrauen, Mut, Neugier, Durchhaltevermögen, Phantasie, Kreativität, Leistungswille und Anstrengungsbereitschaft. Außerdem unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, in steigendem Maße Eigenverantwortung für ihr Arbeiten und Lernen zu übernehmen.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren und erleben immer wieder in vielfältigen Situationen während des Vormittags:

Nur zusammen sind wir stark!