Unsere Grundschule liegt im ländlichen Bereich. Horsten ist ein Ortsteil der Gemeinde Friedeburg im Landkreis Wittmund. An unserer Schule befinden sich zur Zeit 129 Schülerinnen und Schüler, die in sieben Klassen von 9 Lehrerinnen und zwei Lehrern unterrichtet werden. Unterstützt in ihrer Arbeit werden sie von vier Pädagogischen Mitarbeiterinnen, einer Ganztagsfee, einer Sekretärin, einem Hausmeister und drei Reinigungskräften.

Die Sonnensteinschule Horsten wird von Grundschülerinnen  und Grundschülern aus den beiden Ortsteilen Etzel und Horsten der Gemeinde Friedeburg besucht. Der Transport der Kinder aus Etzel erfolgt mit dem Schulbus.

Der Unterricht beginnt für alle Klassen jeden Morgen um 08.15 Uhr. Für die Klassen 1 und 2 endet er an vier Tagen der Woche um 11.45 Uhr. Anschließend findet eine Betreuung durch eine Pädagogische Mitarbeiterin bis 13.00 Uhr statt. Für die Klassen 3 und 4 endet der Unterricht an den meisten Tagen um 13.00 Uhr. An ein oder zwei Tagen in der Woche schließt der Unterricht auf Grund der zu erteilenden Unterrichtsstunden für die Klassen 3 und 4 erst um 13.50 Uhr.

Im Anschluss an die Betreuung oder dem Unterricht gehen die Kinder, die am Ganztagsangebot teilnehmen, zum Mittagessen ins benachbarte Feuerwehrgerätehaus.

Während der Pausen bieten sich den Kindern viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.

In einer Spielhütte auf dem Schulhof können verschiedene Spielgeräte ausgeliehen werden.

Kinder, die lieber eine ruhigere Pause verleben möchten, können die

'Stille Pause' besuchen. Hier können Gesellschaftsspiele gespielt werden

oder es kann gemalt und gebastelt werden.

Alle, die gern Fußball spielen, treffen sich in der Pause auf dem Sportplatz.

Man findet auch eine ruhige Ecke, um zu malen.  Es gibt hier sogar tolle Kletterbäume.